Damen des SF Ammeloe sind Kreisliga B-Meister 2024

Nach dem Schlusspfiff am letzten Sonntag kannte der Jubel keine Grenzen mehr! Mit einem Sieg gegen die SG Ahle/Graes/Wessum machte unsere Damenmannschaft mit Trainer Rolf Albersmann den Meistertitel in der Kreisliga B perfekt. Acht Jahre nach der Gründung werden unsere Damen damit in der kommenden Saison erstmals in der Kreisliga A auflaufen.

Nachdem sich das Team in den vergangenen Jahren im Mittelfeld der Kreisliga B etablierte, folgte nun der Durchmarsch zur Meisterschaft 2023/2024. Nach einer Niederlage zum Auftakt marschierten die Damen von Sieg zu Sieg und sollten bis zum feststehenden Titel überhaupt nur noch ein Unentschieden abgeben.

Die Meisterschaft ist auch ein Anlass darauf zurückzublicken, wie überhaupt alles angefangen hat. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass so ein kleiner Dorfverein eine eigene Damenmannschaft stellt. Im Herbst 2015 hatten sich drei junge Frauen aus Ammeloe – Maria Temminghoff, Nina Heidemann und Henriette Resing – die verrückte Idee in den Kopf gesetzt, bei den Sportfreunden eine Damenmannschaft zu gründen. Ihnen gelang es im Freundes- und Bekanntenkreis mehr als 30 Spielerinnen (!!!) aus Ammeloe, Lünten und Vreden von dieser Idee zu überzeugen, obwohl die meisten von ihnen noch nie zuvor in einem Verein Fußball gespielt hatten. So nahm die erste Damenmannschaft der Sportfreunde Ammeloe im Herbst 2015 das Training auf und meldete sich zur Saison 2016/2017 zum Spielbetrieb an.

Auch wenn es zu Beginn erwartungsgemäß noch sehr chaotisch lief – das erste Testspiel in der Geschichte der Damen endete mit 20 Gegentoren – folgten doch relativ schnell die ersten Meilensteine: die ersten Tore gelangen gleich zum Saisonauftakt, der erste Sieg am fünften Spieltag. Die anfängliche Skepsis war vollkommen unbegründet. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Damenmannschaft das Vereinsleben extrem bereichert, ein Stück weit vielleicht sogar auf den Kopf gestellt hat.

Was mit einer verrückten Idee im Jahr 2015 begann, findet nun mit dem Aufstieg 2024 ihren vorläufigen Höhepunkt. Man kann im Zuge dieses Erfolges gar nicht allen persönlich danken, die einen Anteil daran haben. Da sind zuallererst die drei Gründerinnen zusammen mit dem damaligen Vorstand zu nennen, die überhaupt erst alles möglich gemacht haben. Als erste Trainerin der Damen leistete Katrin Blaß damals zwei Jahre lang die Aufbauarbeit und gehört auch jetzt noch als Spielerin zum Meisterteam. Meistertrainer ist Rolf Albersmann, der die Traineraufgabe inzwischen seit sechs Jahren ausübt und die Mannschaft kontinuierlich verbessert hat. Der Meistermannschaft gebührt ein großes Lob, die die ganze Saison hart gearbeitet hat, um sich den Traum vom Aufstieg zu erfüllen. Nicht nur die aktuellen Spielerinnen, sondern auch alle ehemaligen Spielerinnen dürfen auf diesen Erfolg stolz sein. Schließlich waren sie es, die sich auch von Rückschlägen nicht haben entmutigen lassen und die Damenmannschaft über viele Jahre getragen haben. Den vielen Sponsoren, die im Laufe der Jahre unsere Damen ausgestattet haben, gebührt ebenso ein großer Dank.

Besonders erfreulich ist, dass in den letzten Jahren die ein oder andere Mädchenmannschaft im Jugendbereich angemeldet werden konnte, sodass die Damen immer wieder Verstärkung aus dem Nachwuchs erhielten. Hier soll die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen GW Lünten und ASV Ellewick nicht unerwähnt bleiben.

Im Namen des gesamten Vereins gratulieren wir herzlich unserem Team zum Meistertitel und wünschen viel Spaß bei den Meisterfeierlichkeiten!

Na-na, na-na, na-na, na-na-na-na-na, SF Ammeloe, Ammeloe, SF Ammeloe!