Jahresrückblick Jubiläumsjahr SF Ammeloe 1923 e.V.

Das neue Jahr hat begonnen, deshalb wollen wir, die Sportfreunde Ammeloe, einen Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2023 mit vielen Highlights werfen.

Im April wurde der Ostercup ausgetragen. An sechs Tagen waren 88 Mannschaften von der G bis A Jugend auf dem Ammeloer Sportplatz im Einsatz. Es waren viele spannende Spiele zu sehen.

Im Monat darauf waren alle Familien recht herzlich eingeladen am Familienfest des Breitensport SF Ammeloe teilzunehmen. Bei schönstem Wetter hatten Groß und Klein jede Menge Spaß.

Im Juli/August stand das absolute Highlight an:  die Jubiläumswoche zum 100 jährigen Bestehen des SF Ammeloe. Das Turnier eröffneten die Damenmannschaften. Hier setzten sich die Damen des FC Ottenstein durch.

Am Dienstag wurde die Vorrunde der Stadtderbys ausgetragen, hier gewann GW Lünten und  ASV Ellewick gegen SF Ammeloe und FC Vreden.

Nach einem Tag Pause wurde das Finale und das Spiel um Platz drei ausgetragen. Hier holte sich der GW Lünten nach einem Elfmeterschießen gegen den ASV Ellewick den Pokal. Auch das zweite Spiel wurde nach einem spannenden Elfmeterschießen entschieden. Hier gewann SF Ammeloe gegen FC Vreden und holte sich somit Platz 3.

Am Mittwoch durften die Alt-Herren des FC Ottenstein, VFB Alstätte  und die SG Ammeloe/Lünten ran. Hier gewann der FC Ottenstein das Turnier.

Parallel zu den Alten-Herren fand das Spiel zwischen den Reserve Mannschaften der SF Ammeloe und GW Lünten statt, hier gewann GW Lünten.

Am Freitag fand der Kommersabend im prachtvoll geschmückten Festzelt am Schützenplatz Ammeloe statt. Neben den Vereinsmitgliedern sind zahlreiche Ehrengäste der Einladung der Sportfreunde gefolgt und erlebten einen unvergesslichen Abend.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christoph Bengfort folgte ein Rückblick auf die 100-jährige Geschichte des Vereins. Die beiden Moderatoren Lennart Thies und Michael Wantia schauten gemeinsam mit ihren Gesprächspartnern auf die Entwicklung der einzelnen Abteilungen des Vereins zurück. Der Vorsitzende der DHG Ammeloe-Ellewick Jörg Resing berichtete wie es im Jahr 1991 zur Fusion der Damenhandballabteilungen der Sportfreunde und des ASV Ellewick kam und wie es heute um die DHG steht. Anton Huning hob die vielfältige Jugendarbeit im Verein hervor. Insbesondere die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen GW Lünten und ASV Ellewick. Meistertrainer Christof Niestegge erklärte wie es möglich war, mit der 2. Mannschaft den jahrelangen Aufstiegsfluch zu durchbrechen und 2017 endlich in die Kreisliga C aufzusteigen. Schließlich erzählte der ehemalige Trainer der ersten Mannschaft und Kreisliga-Urgestein Johannes Schemming einige Anekdoten aus seiner sehr erfolgreichen Zeit in Ammeloe. Auch die Breitensportabteilung und die 2016 gegründete Damenmannschaft durften bei der Rückschau nicht fehlen.

Der Bürgermeister der Stadt Vreden Dr. Tom Tenostendarp und Andree Kruphölter aus dem Präsidium des FLVW ließen es sich nicht nehmen persönliche Glückwünsche an den Verein zu überbringen. In ihren Grußworten unterstrichen die beiden besonders das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und bedankten sich für die geleistete Arbeit der vergangenen 100 Jahre.

Als Höhepunkt des Kommersabend wurden einige Vereinsmitglieder für ihre Verdienste rund um die Sportfreunde Ammeloe geehrt. Unter stehenden Ovationen des Publikums bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Johannes Wenning, Wilhelm Elling, Hubert Bengfort, Veronika Huning, Heiner Temmink, Wilhelm Bröcking, Bernhard Bennink, Heinrich Nagenborg, Anni Huning und Heinrich Huning für die jahrelange Mitarbeit und Treue im Verein. Ein besonderer Dank galt hierbei dem Ehepaar Anni und Heinrich Huning, die zusätzlich vom FLVW ausgezeichnet wurden.

Musikalisch begleitet wurde der Kommersabend vom Spielmannszug Ammeloe, der einige Vereinslieder zum Mitsingen einstudiert hatte und so zu der ausgelassenen Stimmung beitrug.

Nach Ende des offiziellen Teils wurde bei Musik und Tanz bis tief in die Nacht der 100. Geburtstag der Sportfreunde Ammeloe gefeiert.

Am Samstag stand der letzte Tag der Jubiläumswoche an. Er begann mit einem internen Feldhandball-Turnier der DHG Ammeloe/Ellewick.

Am Nachmittag folgte dann zum krönenden Abschluss das Topspiel des HSC Haaksbergen gegen SpVgg Vreden. Hier ging die SpVgg Vreden als Sieger hervor.

Abschließend ging es dann zurück in das Festzelt, wo wieder bis tief in die Nacht das gelungene Jubiläum gefeiert wurde.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern und Gönnern für die Unterstützung.

VA2420_SF Ammeloe-1