SF Ammeloe II ist Kreisliga D-Meister 2024

So etwas hat es in der 101-jährigen Geschichte der Sportfreunde Ammeloe noch nie gegeben! Nach der Damenmannschaft hat sich auch die Ammeloer Reserve vorzeitig den Meistertitel in ihrer Liga gesichert, wodurch gleich zwei SFA-Teams in dieser Saison den Aufstieg geschafft haben.

Klar gemacht wurde der Erfolg am Pfingstmontag mit einem 3:0-Sieg bei Eintracht Stadtlohn III. Dadurch kann unsere Mannschaft – aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegenüber Konkurrent SuS Legden III (2:0-Sieg und 2:2-Unentschieden) – mit drei Punkten Vorsprung vor dem letzten Spieltag nicht mehr vom Thron gestoßen werden. Damit kehrt unsere Reserve nach zwei Jahren in der Kreisliga D in der kommenden Saison in die Kreisliga C zurück. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Zweite als „unaufsteigbar“ galt. Gleich im ersten ernsthaften Anlauf hat es mit dem Aufstieg geklappt.

Unser Team war über die ganze Saison gesehen die konstanteste Mannschaft der Liga und hat sich die Meisterschaft am Ende verdient. Lange sah es so aus als würde unsere Zweite mit der Vizemeisterschaft vorliebnehmen müssen, da Titelkonkurrent Legden die ersten 13 Saisonspiele alle gewann und sich einen deutlichen Vorsprung herausgespielt hatte. Doch dann begann Legden plötzlich zu schwächeln und holte aus den letzten acht Spielen nur noch sieben Punkte. So konnte unsere Mannschaft – auch dank der bereits angesprochenen erfolgreichen direkten Duelle – am Ende noch vorbeiziehen und die Meisterschaft einfahren.

Die zweite Mannschaft bei den Sportfreunden Ammeloe hat eine lange Tradition, schließlich gibt es sie schon seit 1955. Insgesamt ist es nach 1969, 1971, 1975, 1990 (alle III. Kreisklasse bzw. Kreisliga C) und 2017 (Kreisliga D) die sechste Meisterschaft in der Teamgeschichte.

Wie ihre Vorgänger zeichnet sich auch die aktuelle Mannschaft durch einen ungeheuren Teamgeist aus. Den beiden Meistertrainern Udo Huning und Nils Nagenborg ist es nach der Corona-Zwangspause innerhalb ihrer zweijährigen Amtszeit gelungen, die aus vielen jungen und erfahrenen Spielern neu formierte Mannschaft wieder zu einer Einheit zu formen, die Spaß am Fußball hat und auch außerhalb des Fußballplatzes viel Zeit miteinander verbringt. Der Meistermannschaft gebührt ein großes Kompliment, die die ganze Saison hart gearbeitet hat, um sich den Traum vom Aufstieg zu erfüllen. In der kommenden Saison trifft die Zweite in der Kreisliga C nun wieder auf einige alte Bekannte. Ganz besonders freuen wir uns auf die Vredener Derbys – insbesondere das C-Liga-Duell gegen GW Lünten II.

Im Namen des gesamten Vereins gratulieren wir herzlich unserem Team zum Meistertitel und wünschen viel Spaß bei den Meisterfeierlichkeiten!

Na-na, na-na, na-na, na-na-na-na-na, SF Ammeloe, Ammeloe, SF Ammeloe!